Aktuelle Themen

Krisen-Check (kostenlos)

Wir sind für Sie da: Unternehmer und Selbständige mit einem Kurz-Check zu Liquidität, Risiko, Kapazitäten, Mitarbeiter, Kunden und Logistik.

 

Ihre Erste Hilfe und Grundlage für staatliche Zuschüsse, Fördermittelbeantragung und aktute Workarounds zur Bewältigung der Krise bei der wir Sie unterstützen können: vom homeoffice zum alternativen Geschäftsmodell.

 

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für den Krisen-Check

Hartwigsen, Beyel & Partner
Waldseestr. 36
63486 Bruchköbel
Telefon: 06181-4409743 06181-4409743
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SCHULE ZU! UND JETZT?

 

Kaum eine Schule war wirklich auf die Corona Krise vorbereitet!

Wir unterstüzten Schulen in Hessen bei der Bewältgung der anstehenden Azfgaben kostenlos während der Schulschließung bei der Erstellung von Notfallplänen und Workarounds für den Unterricht zu Hause.

 

Rufen Sie uns an!

Wir vernetzen uns mit der Region: Tipps zum Videomarketing für Unternehmerinnen bei der IHK Gelnhausen Schlüchtern (Wirtschaftsraum Main Kinzig Janaur/Februar 2020, IHK)

Videomarketing: Marketing und Videofilme gehören zusammen
Netzwerken, lernen und ausprobieren bei der Reihe "Frauen unter sich" in den Räumen der IHK Gelnhausen-Schlüchtern
2020_Wirtschaftsraum Hanau-Kinzigtal Jan[...]
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Fehlerkultur – aber richtig…

 

Wir alle machen Fehler, sogar häufiger als uns lieb ist, im Privaten wie im Berufsleben. Wann ist ein Fehler wesentlich?

Fehlerkultur heißt nicht nach Belieben Fehler zuzulassen (und damit verbundene Schäden in Kauf nehmen), sondern langfristig aus Fehlern zu lernen, um die Fehlerwahrscheinlichkeit und die daraus folgenden Risiken zu minimieren.

Bisweilen werden Fehler auch zur Erfolgsstory: wie das Beispiel Penicillin zeigt.

Der Umgang mit den Fehlern wichtig für unsere Motivation. Studien zeigen, wer dauernd negatives Feedback für seine Fehler bekommt, der kommt seltener mit einer neuen Idee um die Ecke. Im Gegenteil: Eine negative Fehlerkultur führt häufig zu noch mehr Stress, Leistungsdruck und Angst. Entscheidend für eine positive Fehlerkultur: Fehlern nicht mit persönlichen Schuldzuweisungen zu begegnen. Nur durch gemeinsame Lern- und Innovationsprozesse lassen sich zukünftige Fehler vermeiden.

Im Ergebnis somit eine Frage der Unternehmenskultur, die entwickelt und nachhaltig gelebt werden muss.

 

 

Recruiting

 

Laut dem IHK Fachkräftemonitor fehlten im Jahr 2016 71.000 Fachkräfte in den Betrieben. Wie finden Sie als KMU neue Mitarbeiter? Ist die klassische Stellenanzeige überholt?  

Welche anderen Quellen können Sie nutzen? Längst bewerben sich Mitarbeiter nicht mehr nur bei Firmen, auch anders herum werben Firmen um Mitarbeiter. Welche Eigenschaften muss Ihr Unternehmen aufweisen, um attraktiv für gute Fachkräfte zu sein? Was gehört zu einem „runden“ Recruiting Prozess? Wie können Sie Ihre Abläufe optimieren, um neue Mitarbeiter leichter einzustellen?

Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft auszurichten.

 

 

 

Unternehmen in Balance

 

In den letzten Jahren hat ein massiver Wertewandel der Gesellschaft stattgefunden. Karrierechancen und Einkommen alleine sind für viele Mitarbeiter nicht mehr alleine ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers. Viel wichtiger sind heute für viele Menschen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine positive Arbeitsatmosphäre. Welche Möglichkeiten haben Sie mit Ihrem Unternehmen, eine attraktive Umgebung für junge Mitarbeiter mit Familie zu schaffen? Welchen Nutzen haben Sie als Unternehmer von Investitionen in eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Welche Maßnahmen ergreifen Sie im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu erhalten?

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und Ansätzen für Ihr Unternehmen. 

 

 

 

Service und Servicemanagement

 

Der Bereich Service bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich von Ihren Wettbewerbern zu unterscheiden. Guter Service und Kundenzufriedenheit bindet Kunden und sichert Ihr Geschäft. Aber was ist guter Service übrhaupt? Lohnt die Investition in erweiterten Service, läßt sich so ein Mehrgeschäft generieren? Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei der Optimierung Ihres Serviceangebots, von der Einführung eines umfassenden Servicemanagements bis zum Verhaltenstraining Ihrer Mitarbeiter mit Kundenkontakt.  

 

 

Diese Themen sind für Sie interessant und Sie möchten testen ob wie zu Ihnen passen. Machen Sie das mit uns in einem 1 tägigen Führungskräfte Training/-Seminar.

 

 

Führungskräftetraining

 

Die Anforderungen an Führungskräfte sind so hoch wie nie zuvor. Längst reicht es nicht mehr aus, der beste Fachmann auf seinem Gebiet zu sein. Moderne Führungskräfte müssen den Spagat zwischen hoher Fachkompetenz und sozialen Fähigkeiten meistern. Dabei wird effektives Teamwork nicht nur innerhalb der eigenen Abteilung, sondern auch abteilungsübergreifend immer wichtiger für ein erfolgreiches Arbeiten Ihres Unternehmens. Lassen Sie uns gemeinsam ein einheitliches Werteverständnis und Führungsverhalten entwickeln.   

 

 

 

 

 

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